Sonntag, 28. Juli 2013

Schwerpunkt ist der Schlüssel zur Effizienz

Aufgeteilt in 2 Gruppen absolvierten wir dieses Wochenende Funktionelles Krafttraining. Jede Menge Praxis, grundlegende Übungen und Erkenntnisse, die für alle Menschen von Bedeutung sind.

"Kraft aus der Körpermitte" - Samstag, 27.07.2013


Ilirjan Likaj (Master Personal Trainer), zeigte uns auch im theoretischen Teil gleich praktische Verbindungen...
"Wir sind ja immerhin nicht aus dem Supermarkt gekommen, ..."- unsere Wurzeln liegen in der Bewegung ... alles klar!?
Kreuzheben und Kniebeugen, Übungen die unendlich ausführbar sind - Unendlich wichtig auch für eine starke Mitte!
 Dann hieß es für uns ran an die Stange...
Gegenseitige Kontrolle bei den Übungen - in der Praxis lernt Mensch eben doch am besten.
 Was will mir  Kurskollege Johannes hier zeigen?
 Zu tiefe Kniebeuge - oder schlechte Qualität der Hose?
Ah - doch lieber Trainingsausrüstung ;-).
Bewiesen ist jedenfalls, dass mit jeder Kleidung trainiert wird!
Kniebeugen in verschiedenen Variationen. Die Grundübung für Körpermitte, denn da kommt die Kraft her.
Kettlebells und Therabänder. Daraus können wir auch Trainingsgeräte wie im Fitnesscenter basteln.
Kreuzheben (Name kommt von der Grifftechnik), die 2. Übung die für alle wichtig ist.
 Laura hat die Stangen offenbar doch lieben gelernt? ;-)
Magdalena, die im Kurs einfach so einen Spagat hinlegt, so cool!
Beweglichkeitstest ...










Wir sind für Bewegung gemacht. Effizienz ist die Grundeigenschaft unseres Körpers.
Der Körper passt sich den Gegebenheiten an. Notfalls muss er kompensieren. So entstehen Fehlhaltungen und oft auch Schmerzen.
Im besten Fall entwickelt der Körper sich weiter und arbeitet Effizient, dass gilt auch fürs Training. Wenn der Schwerpunkt passt, dann stimmt auch die Übung. Das ist leicht überprüfbar - zumindest für uns, als angehende Personal Trainer :-)

Der Six-Pack kommt auch nicht von Millionen Crunches, sondern durch Stärkung der Rumpfmuskulatur. Auf die hat Karim beim Training mit mir von Anfang den Schwerpunkt gesetzt - immer besser versteh ich warum - weils Effizient ist!

Für mich heisst es morgen weiter trainieren. Sport entspannt. Entspannt arbeitet Mensch kreativ. Das ist für meinen Job überlebensnotwendig. Mein Schwerpunkt für effizientes Arbeiten ... morgen mit PFA-Personal Trainer Karim samt Trainingsbericht im Six-Pack-Blog...

Mehr Fotos vom Ausbildungswochenende gibts ab Mittwoch auf der PFA - personal FITNESS academy -Seite im Facebook! - Bin auch schon gespannt wie es bei Gruppe 2 war.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen